Schlagstempeln

Zum Stempeln wird zunächst das Pneumatische Handstempelgerät mit der Stempelplatte auf den zu markierenden Gegenstand aufgesetzt, senkrecht und parallel zur Fläche ausgerichtet, und mit einer Hand fixiert. Mit der freien Hand wird ein leichter Schlag auf den Druckbehälter abgegeben und so der Stempelvorgang ausgelöst.

Anbringen eines Prüfzeichen

Mit dem JOP-1 wurden mit einem Handschlag 31 Zeichen von 3mm Höhe in einen Aluminiumdeckel geprägt.

Weiter 
zu 
Stempeltypen

Anbringen eines Reparaturzeichen nach erfolgter Instandsetzung

Mit einem einfachen Bohrständer (so wie er im Hobbybereich zu finden ist) wird aus jedem JOP- Handstempelgerät eine Präge- station.

Durch die besondere Kraftverteilung beim Stempelschlag werden hier nur geringe Kräfte auf die Halterung des Bohrständers übertragen.

Diese Anordnung eignet sich für Kleinserien oder ist immer dann angezeigt, wenn eine grössere Zahl von Buchstaben, mehrere Zeilen oder Kreisschriften sauber und planparallel gestempelt werden sollen.

Handstempelgerät JOP-1 in Verbindung mit einem Prägewerk

in die Scheibe unten wurden mit dem Handstempelgerät JOP-1 und einem Prägewerk  5 Zahlen von 3mm Höhe geprägt.

Weblayout und Fotos: D. Joniskeit

Diese  Prägung wurde mit dem Modell JOP-3 in einen Drehling aus Automatenstahl ausgeführt.

Auch hier wurden 31 Buchstaben mit einer Höhe von 3mm auf einen Schlag mit der freien Hand geprägt bzw. gestempelt.

In Verbindung mit einer Säulen- Bohrmaschine wird aus jedem mechanisch schlagenden JOM Handstempelgerät eine leistungsfähige Prägestation

Eingespannt ist hier ein JOM-3 mit grösserer Schlageinheit

Handstempelgerät JOP-3
mit Prägewerk und Grossem Druckbehälter erbringt eine Prägeleistung von bis zu 50 kN

[Handstempelgerät] [Pneumatisch] [Mechanisch] [Stempeltypen] [Schlagstempeln] [Impressum]